Eigenproduktion THEATER STOK «Das Theater – ein Traum» nach Robert Walser

Aufführungen: Mittwoch 29./Donnerstag 30./Freitag 31. Dezember (Silvestervorstellung ausverkauft)
Beginn: 20.00 Uhr
Ende:: 22.00 Uhr
Eintrittspreise: 40.-
Reservation/Information: THEATER STOK Tel. 044 271 20 64 oder  theater_stok@bluewin.ch
Türöffnung: 19.00 Uhr

walser 035 copy

«Das Theater – ein Traum»

Ein Theaterprojekt von und mit Erica Hänssler und Peter Doppelfeld
nach Texten von Robert Walser

Robert Walser war ein Seltsamkeitsdichter. Indem er schrieb, tapezierte er, indem er las, träumte er, indem er sich entschwand, fand er sich. Leben wir nicht in einer Welt der Halbheiten ? Begnügen wir uns nicht mit wenig, weil wir uns gezwungen fühlen, so viel aufzunehmen ? Das Theater, die Träume und die Musik sind Verständnishilfen für das Unfassbare. Sie schaffen schöpferische Spielräume der Imagination, in denen unser Bild immer komplexer und undeutlicher bis zu einem winzigen Punkt in einer riesigen Welt wird. Dieser Punkt verwandelt sich in einem Theatertraum zu einem grandiosen, geigengebögelten Kuss.

Erica Hänssler als Stubenmädchen, bei Robert Walser Staublappenmensch genannt, gerät immer wieder in einen poetischen Schwebezustand. Dank Walsers Texten und Chopins Nocturnes sprengt sie die Mansärdeligkeit ihres Puppenstubendaseins und befreit sich von aller Erdenschwere.

Zuschauerreaktonen:

„Welch auserlesenen Genuss habt ihr mir geboten.  Danke! Erica Hänssler brachte mich zum Träumen, ich wähnte mich in einer samtgepolsterten Loge, erlebte von höherer Warte herab eine wundervolle Schauspielerin agieren, in verführerischer Sprachmacht liess Sie mich (uns) an der Welt des Robert Walser teilhaben“

„Danke für diesen so verinnerlichten poetischen, humorvollen und träumerischen Robert Walser Theaterabend“

„Der Abend war wunderbar“