Wolfbach Verlag Buchpräsentation „Die Reihe“

Die Reihe April copy
Präsentation:

Montag 30. April Beginn: 19.15 Uhr/Türöffnung 18.30 Uhr Eintrittspreis: freier Eintritt Theaterkasse und Bar: Tel. 044 251 22 80 Weitere Informationen: www.wolfbach-verlag.ch


  2010  lancierte der Wolfbach Verlag DIE REIHE; eine Edition, die vornehmlich neue Lyrik und Kurzprosa präsentiert. Jährlich erscheinen mindestens vier Titel. Nach dem ersten Dutzend Veröffentlichungen (2010 – 2013) genießt DIE REIHE bereits breite Anerkennung. Die Lyrikerinnen Svenja Herrmann und Ingrid Fichtner wurden je mit einer Ehrengabe der Stadt Zürich ausgezeichnet, Sascha Garzetti erhielt den Weder-Anerkennungspreis. Seit 2013 erscheinen in der REIHE auch zweisprachige Lyrikbände. DIE REIHE gehört zu den wenigen Schweizer Editionen, in welchen noch regelmäßig Lyrik publiziert wird. Ein Abend für  Die Reihe mit Ingrid Fichtner Christian Haller Begrüssung: Markus Bundi Moderation: Hanspeter Müller-Drossaart ———————————————————————————- So gegenüber von Ingrid Fichtner WOLFBACH 2018,  80 Seiten Gedichte, im Blocksatz angerichtet: Das dürfte zum einen für eine gute Verwirrung sorgen, zum anderen neue Räume fürs Mitdenken und Mitfühlen, fürs Lesen und Verstehen eröffnen. In der Empfindung, zwischen Wahrnehmung und Wort, wo auch die Musik zuhause ist, der Klang, hat sich so gegenüber Fichtners lyrisches Ich eingerichtet. Ingrid Fichtner, 1954 in Judenburg, Österreich, geboren, lebt seit 1985 in Zürich. Für ihre letzten Lyrikbände (Luftblaumesser, 2004; Das Wahnsinnige am Binden der Schuhe, 2000; Farbtreiben, 1999) wurde sie mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt erhielt sie für den 2012 in der REIHE bei Wolfbach erschienen Band Lichte Landschaft eine Anerkennungsgabe der Stadt Zürich. Neben ihrer Tätigkeit als Lektorin, Übersetzerin und Dozentin arbeitet Ingrid Fichtner regelmäßig mit Musikern zusammen, insbesondere mit Alfred Zimmerlin („Albrecht – Ein Königsmord in Habsburg“, Königsfelden 2008). ________________________________________________ Reise im Korbstuhl von Christian Haller Ein Epos Wolfbach 2018, 136 Seiten Christian Hallers Epos nimmt den Leser auf eine kosmische Reise durch die Geschichte mit. In beschwingten Rhythmen führt es einen dantesken Höllentrichter hinab zum Durchgang in die ganz andere Welt der Quanten, die ungewohnten, doch wunderbaren Gesetzen folgt. Christian Haller, geboren 1943, lebt heute in Laufenburg. Studium der Zoologie an der Universität Basel. Er arbeitete acht Jahre als Bereichsleiter der „Sozialen Studien“ am Gottlieb Duttweiler-Institut in Rüschlikon, war danach vier Jahre Dramaturg am Theater Claque in Baden. Er wurde 2006 mit dem Schillerpreis und 2007 mit dem Aargauer Literaturpreis für seine „Trilogie des Erinnerns“ ausgezeichnet. Haller schrieb Theaterstücke, veröffentlichte bislang drei Gedichtbände und neun Romane, zuletzt: Das unaufhaltsame Fließen (2017).