World Music Festival 2020

Konzerte: Mittwoch 18. bis Montag 23. November
Beginn: 20.00 Uhr
Vorverkauf/Reservation: www.topkonzerte.ch
Eintrittspreise:  40.-/30.-
Abendkasse und Bar: 30 Minuten vor Beginn Tel 044 251 22 80
Weitere Informationen: www.topkonzerte.ch

_________________________________________________________

«World Music Festival 2020»

Musik bietet einen einzigartigen Zugang, unterschiedliche Kulturen zu erleben. Das 4. Zürcher World Music Festival präsentiert Künstler/innen, die in der Schweiz leben und ursprünglich aus der Türkei, Mazedonien, Bulgarien, Israel, Syrien, Senegal, Spanien, Argentinien und der Schweiz stammen.

Das Repertoire der Bands, die bei den sechs Konzerten auf der Bühne stehen, reicht von argentinischer-, mediterraner-, westafrikanischer- und Balkan Musik über Flamenco bis hin zu Klezmer.

Mittwoch, 18. November
BALKAN ORIENT ENSEMBLE – moderne Musik mit Einflüssen von traditioneller Balkan-Musik
Andreas Kleiner – Klarinette
Marem Aliev – Saxofon und Klarinette
Mefail Süleyman – Kanun
Firat Yigitbas – Gesang und Keyboard
Abdulkadir Erdogan – Darbuka, Davul, Bendir

Herzergreifende Melodien und leidenschaftliche Rhythmen zwischen Balkan und Orient. Musikalische Träume von rauschenden Hochzeiten an den Ufern des Vardar und romantischen Nächten an den Wellen des Bosporus fliegen an die Zürcher Limmat. Betörende Klänge der orientalischen Zither und singende Bläsergirlanden weben einen bunten Zauberteppich über tollen Grooves auf Tasten und Perkussion.
Mehr Infos unter: http://www.balkanorientensemble.ch/

Donnerstag, 19. November
BENDORIM – Klezmer mit Jazz-Improvisationen
Dela Hüttner- Gesang
Yael Roth- Gesang
Sergej Simbirev- Akkordeon
Mischa Frey- Kontrabass
Adrian Mira – Klarinette

Klezmer – das ist wundervoll wehmütige und gleichzeitig von Lebensfreude überschäumende Musik, die ihre Wurzeln in Osteuropa hat. Bendorim legen ihren Schwerpunkt auf Molly Picon, die als eine der Ersten ihre Musicaltexte selbst schrieb, auf die Swinging Songs der Barry Sisters und auf Chava Alberstein aus Israel. Zudem interpretieren die drei Musiker und die Sängerin Neukompositionen im Stile des „vocal klezmer” mit wunderbar ungeraden Taktarten. Musik, die vibriert! Temperamentvoll, mit Witz und Herz. Anekdoten und Zwischentexte machen das Programm gut verständlich.
Mehr Infos unter: https://www.bendorim.ch

Freitag, 20. November
MODUS QUARTET – traditionelle mediterrane Musik
Houry Dora Apartian Gesang
Park Stickney – Harfe
Lorenz Beyeler – Kontrabass
Omri Hason – Perkussion, Hang

Die Musik von Modus ist ein buntes Geflecht von Fäden verschiedener Traditionen. Sie verknotet mediterranen Geist und überliefertes Liedgut aus Armenien mit Jazz und Eigenkompositionen der Bandmitglieder zu einem farbenfrohen Teppich.
Treibende Rhythmen, berührende Melodien und der Einfluss verschiedener Kulturen prägen die Musik von Modus: Die syrisch-armenische Sängerin Houry Dora Apartian baut mit ihrer Stimme eine Brücke zwischen Jazz und orientalischer Musik. Der New Yorker Jazzharfenist Park Stickney erweitert den Sound der Band mit seinen zauberhaften Klängen. Der Kontrabassist Lorenz Beyeler und der in Israel geborene Perkussionist Omri Hason bilden den Kern des Quartetts.
Es entsteht eine mitreissende, dynamische Musik mit einem breiten Spektrum, das von Melancholie bis zu purer Lebensfreude reicht.
Mehr Infos unter: http://www.omrihason.ch/modus.html

Samstag, 21. November
AURELIANO TANGO CLUB -Tangos, Milongas und berühmte Candombes
Aureliano Marin -Gesang und Gitarre
Pablo Allende -Gitarre
Pablo Lacolla – verschiedene Perkussionen

Es war der talentierte Aureliano Marin, der die Gruppe, die vor einigen Jahren seinen Vornamen trägt, ins Leben gerufen hat. Diese Ausbildung fand in Buenos Aires schnell großen Erfolg, sowohl bei der Presse, dem Publikum als auch bei den Fachmusikern.
Aureliano Marin komponiert, singt und begleitet sich selbst an Gitarre und Kontrabass sowie an der Perkussion, während Pablo Allende an der Gitarre und Pablo Lacolla an Schlagzeug und Perkussion tätig ist. Die Besonderheit dieser Gruppe besteht darin, Tangos, Milongas und berühmte Candombes für ein Jazzquartett zu arrangieren.
Ein argentinischer Journalist sagte über Aureliano Marin, er habe sich als einer der vielversprechendsten jungen Interpreten des Jahrzehnts erwiesen. Seine Qualitäten sind offensichtlich: er hat eine klassische Ausbildung, er singt und spielt einfach, er schreit nicht, er moduliert seine Stimme. Kurz gesagt, er ist ein echter Künstler, mit einer schwarzen und melodischen Stimme, der keinen schlechten Geschmack zeigt.
Mehr Infos unter: https://www.aurelianomarin.com/

Sonntag, 22. November
FLAMENQUEANDO – Ein Flamencoabend mit Tanz-Performance
Sina de Alicia – Tanz
Jesús Puchero – Gitarre
Isabel Amaya- Gesang
Germán Papu Gigena – Perkussion

Tanz der Gefühle
Siehst du meine Seele wenn ich mit dir spreche, mit dir singe, mit dir spiele und tanze? Im Wechselbad der Gefühle. Mit Kopf und Herz, mit Kopf gegen Herz, mit Herz gegen Kopf.
4 Flamencos treffen sich. Der Flamenco verbindet sie und gibt denoch jedem die Möglichkeit sich selber und frei zu empfalten. Es wird intim, leise, gross, berührend, witzig und schön, das versprechen wir Euch. Es lohnt sich!
Mehr Infos unter: http://www.flamenco-tanz.ch/

Montag, 23. November
CELLO UND KORA – Verbindung zweier Welten: die westafrikanische und die klassische westliche Schule
Hannah Chaja – Cello
Sadio Cissokho -Kora/Gesang

Der senegalesische Kora Spieler Sadio Cissokho und die schweizer Cellistin Hannah Chaja treffen sich auf der Suche nach neuen musikalischen Wegen. Im gemeinsamen Austausch gelingt Ihnen die Verbindung zweier Welten: die westafrikanische Mandinka-Tradition auf der einen und die klassische westliche Schule auf der anderen Seite.
Ihre Instrumente vermischen sich zu zauberhaften Klängen – ob melancholisch, meditativ oder rhythmisch und groovig – der Seele bleibt Platz zum Träumen.
Mehr Infos unter: https://www.celloundkora.com/